Nachdem ich euch die letzten zwei Wochen Schmetterlinge vorgestellt habe, präsentiere ich euch heute ein schmetterlingshaftes Tier - aber eben nur schmetterlingshaft. Wie eine Mischung aus Libelle und Schmetterling mutet dieses wunderschöne Tier aus der Ordnung der Netzflügler an. Daher auch der Name Libellen-Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus).
Bisher hatte ich nur das Glück, diesen Tieren am Kaiserstuhl zu begegnen. Dieses Jahr gelang es meiner Frau dieses Insekt zum ersten Mal auch in Waldshut zu entdecken. Kein Wunder, denn es bevorzugt in erster Linie die trockenen und warmen Regionen Deutschlands. Am Rande einer Kiesgrube sind dann auch die Bilder entstanden. Je nach Standort, einmal vor und einmal entgegen einem blühenden Weißdornbusch (was den "wolkigen" Hintergrund erklärt.)
Leider konnte ich mich diesmal nicht für ein Bild entscheiden, weshalb ihr in den Genuss gleich dreier Bilder gelangt. Ich hoffe sie gefallen euch...
Entstanden sind die Bilder am 01.05.12 auf einer Wiese bei Dangstetten (Lkr. Waldshut)
zu Bild 1: Wenn die Sonne scheint, jagt der Haft andere Insekten und lauert mit geöffneten Flügeln im Grass
zu Bild 2: Am Abend und in der Nacht legt der Haft die Flügel in Ruhestellung an den Körper an. Nähert man sich diesem dreht er sich von einem weg um sich zu verstecken.
Kommentar schreiben
Martina (Montag, 14 Mai 2012 22:37)
Mir gefällt das Bild mit der Ruhestellung am besten. Die Pastelltönt im Hintergrund passen so schön zu der Schmetterlingshaften. Als wir das Tierchen entdeckten, hätte ich nicht gedacht, dass es sooo toll in Szene gesetzt werden kann, zumal an dieser Stelle so viele hohen Grashalme waren. Aber es ist wirklich gut gelungen.